HJS EWG-Downpipe für BMW 1er+3er mit N55B30A Euro 5 Motoren Eintragungsfreie Downpipe für BMW 1er / 3er mit Euro 5-Motoren (N55B30A) Die HJS-Downpipe ist sowohl für Serienfahrzeuge als auch leistungsgesteigerte Fahrzeuge geeignet. Durch den Einbau werden eine leichte Leistungssteigerung sowie eine Verbesserung des Ansprechverhaltensermöglicht. Die geringere thermische Belastung verlängert die Lebensdauer des Turboladers.Durch den geringeren Staudruck arbeitet der Lader effizienter und spricht besser an, Leistung und Drehmoment des Motors steigen spürbar. Ein weiterer Vorteil sind geringere Abgastemperaturen, wodurch die Belastung des Turboladers und des Abgaskrümmers reduziert wird. Außerdem verändert sich durch die Montage der HJS-Downpipe das Klangbild, speziell in Verbindung mit einer Sportabgasanlage.Aufgrund der EWG-Betriebserlaubnis ist diese Downpipe eintragungsfrei und beeinflusst die Werksgarantie nicht.Technische Daten - Material: Edelstahl- mit HJS-Sportkatalysator- inkl. EWG-BetriebserlaubnisPassend für folgende BMW-Fahrzeuge mit Euro 5-Motoren (MKB: N55B30A) Modell Typ kWM135i xDrive F21/1K2 235M135i xDrive F20/1K4 235335i Limousine F30/3L 225335i xDrive Limousine F30/3L 225335i Touring F31/3K 225335i Touring F31/3K 240Vorteile der HJS-Downpipes - Leistungs- und Drehmomentsteigerung- verbessertes Ansprechverhalten - geringere Belastung des Turboladers und Abgaskrümmers- KlangoptimierungKatalysatorinformation Bei der Auswahl einer Downpipe ohne Katalysator bzw. mit 100-/200-Zellen-Kat kann es zu einer Fehlermel-dung der Nachkat-Lambdasonde im Steuergerät kommen, was zu keinerlei Einschränkungen im Fahrbetrieb führt, da die erste Lambdasonde für die Motorsteuerung zuständig ist. Die Nachkatsonde ist nur für die Überwachung der Katalysatorwirkung zuständig. Diese Funktion kann durch eine Anpassung der Software durch einen Chiptuner entfernt werden. Bei den meisten Fahrzeugtypen bis zur Euro 3-Abgasnorm ist keine Nachkatsonde vorhanden, hier ist der Einbau ohne Fehlermeldung und weitere Anpassungen möglich.Der Washcoat-Anteil bei HJS ECE- und EOBD-Kats ist deutlich höher und zeichnet sich durch eine sehr hohe Sauerstoffspeicherfähigkeit aus, wodurch Fehlermeldungen vermieden werden können. Die EOBD-Ka-talysatoren sind diesbezüglich bis Euro 4 getestet . Selbstverständlich sind die Haltbarkeit und der Einsatz bis zur Euro 6-Abgasnorm gegeben.Bei Fahrzeugen der Schadstoffklassen Euro 5 und 6 können die oben genannten Punkte nur vermieden wer-den, wenn ein ECE-/EWG-konformer Katalysator verbaut wird.Weitere Informationen zu Schadstoffklassen und wie ein Kat funktioniert https://www.youtube.com/watch?v=uwt6qxJ4zkc&feature=youtu.be