HJS EWG-Downpipe für BMW 1er-4er mit N55B30A Euro 6 Motoren
Produkteigenschaften
-  Bindeglied zwischen Turbolader und Abgasanlage
-  mit HJS-Sportkatalysator (200  Zellen)
-  inkl. EWG-Betriebserlaubnis
-  leistungs- und drehmomentsteigernd
-  Klangoptimierung
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Beschreibung
Kurzinformationen
Beschreibung

HJS EWG-Downpipe für BMW 1er-4er mit N55B30A Euro 6 Motoren

Eintragungsfreie Downpipe für BMW 1er bis 4er mit Euro 6-Motoren (N55B30A) 
Die HJS-Downpipe ist sowohl für Serienfahrzeuge als auch leistungsgesteigerte Fahrzeuge geeignet. Durch den Einbau werden eine  leichte Leistungssteigerung sowie eine Verbesserung des Ansprechverhaltensermöglicht. Die geringere thermische Belastung  verlängert die Lebensdauer des Turboladers.

Durch de  geringeren Staudruck arbeitet der Lader effizienter und spricht besser an, Leistung und Drehmoment des Motors steigen spürbar. Ein weiterer Vorteil sind geringere Abgastemperaturen, wodurch die Belastung des Turboladers und des Abgaskrümmers reduziert wird. Außerdem verändert sich durch die Montage der HJS-Downpipe das Klangbild, speziell in Verbindung mit einer Sportabgasanlage.

Aufgrund der EWG-Betriebserlaubnis ist diese Downpipe eintragungsfrei und beeinflusst die Werksgarantie nicht.

Technische  Daten
-  Material: Edelstahl
-  mit HJS-Sportkatalysator
-  inkl. EWG-Betriebserlaubnis

Passend für folgende BMW-Fahrzeuge mit Euro 6-Motoren (MKB:  N55B30A) 

Modell                         Typ                    kW
M135i                          F21/1K2            240
M135i  xDrive              F21/1K2            240
M135i                          F20/1K4            240
M135i  xDrive              F20/1K4            240
M135i  xDrive              F21/1K2            235
M135i  xDrive              F21/1K4            235
M140i  xDrive              F20/1K4            250
M140i  xDrive              F22/1C              250
M235i  Coupé              F22/1C              240

Modell                         Typ                    kW
335i Limousine             F30/3L              225
335i Limousine             F30/3L              240
335i Limousine             F30/3L              250
335i xDrive Limousine  F30/3L              225
335i xDrive Limousine  F30/3L              240
335i xDrive Limousine  F30/3L              250
335i Touring                 F31/3K             225
335i Touring                 F31/3K             240
335i Touring                 F31/3K             250
335i xDriveTouring       F31/3K             225
335i xDrive Touring      F31/3K             240
335i xDrive Touring      F31/3K             250
335i Gran Turismo        F34/3-V           225
335i Gran Turismo       F34/3-V            240
335i xDrive Gran Turismo  F34/3-V      225
335i xDrive Gran Turismo  F34/3-V      250

Modell                         Typ                    kW
435i Coupé                  F32/3C             225
435i Coupé                  F32/3C             250
435i xDrive Coupé       F32/3C             225
435i xDrive Coupé      F32/3C             250
435i Cabrio                 F33/3C             225
435i Cabrio                 F33/3C             250

Modell                         Typ                    kW
M2 Limousine              F87                   272
M2 Coupé                   F87                   272
M2 Cabrio                   F87                   272


Vorteile der HJS-Downpipes 
-  Leistungs- und Drehmomentsteigerung
-  verbessertes Ansprechverhalten 
-  geringere Belastung des Turboladers und Abgaskrümmers
-  Klangoptimierung

Katalysatorinformation 
Bei der Auswahl einer Downpipe ohne Katalysator bzw. mit 100-/200-Zellen-Kat kann es zu einer Fehlermeldung der Nachkat-Lambdasonde im Steuergerät kommen, was zu keinerlei Einschränkungen im Fahrbetrieb führt, da die erste Lambdasonde für die Motorsteuerung zuständig ist. Die Nachkatsonde ist nur für die Überwachung der Katalysatorwirkung zuständig. Diese Funktion kann durch eine Anpassung der Software durch einen Chiptuner entfernt werden.
Bei den meisten Fahrzeugtypen bis zur Euro 3-Abgasnorm ist keine Nachkatsonde vorhanden, hier ist der Einbau ohne Fehlermeldung und weitere Anpassungen möglich.
Der Washcoat-Anteil bei HJS ECE- und EOBD-Kats ist deutlich höher und zeichnet sich durch eine sehr hohe Sauerstoffspeicherfähigkeit aus, wodurch Fehlermeldungen vermieden werden können. Die EOBD-Katalysatoren sind diesbezüglich bis Euro 4 getestet. Selbstverständlich sind die Haltbarkeit und der Einsatz bis zur Euro 6-Abgasnorm gegeben. Bei Fahrzeugen der Schadstoffklassen Euro 5 und 6 können die oben genannten Punkte nur vermieden werden, wenn ein ECE-/EWG-konformer Katalysator verbaut wird.Weitere Informationen zu Schadstoffklassen und wie ein Kat funktioniert  https://www.youtube.com/watch?v=uwt6qxJ4zkc&feature=youtu.be

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