HG-Motorsport BULL-X 2,5" Downpipe für Mini, Citroen und Peugeot Modelle
Katalysatoren Auswahl:
optionales Montagematerial:
ab 340,20 €

inkl. 16% USt., zzgl. Versand

sofort verfügbar
Beschreibung
Kurzinformationen
Beschreibung


Bull-X 2,5" Zoll Edelstahldownpipe für Mini, Citroën und Peugeot Modelle
Möchten Sie eine höhere Leistung mit Ihrem turboaufgeladenen Motor erzielen und im gleichen Zuge Ihren Turbolader, sowie die umliegenden Bauteile entlasten?

Dann sollten Sie mit diesem Bull-X Produkt beginnen!

Downpipes sind maßgeblich an den Punkten Durchzug und Leistung beteiligt.

Sie ist das "Bindeglied" zwischen dem Turbolader und der Abgasanlage. Je größer der Durchmesser und je höher der Durchlass des Katalysators, desto einfacher kann der Lader die verarbeiteten Abgase durch die Abgasanlage abführen. Dies wirkt sich positiv auf Drehmoment und Leistung aus.


Für die Auswahl einer Katalysator-Variante ohne EWG Zulassung gilt für diesen Artikel folgendes:
Dieser Artikel ist nicht für die Nutzung im öffentlichen Straßenverkehr zulässig - Einsatz nur für Rennsportzwecke!

ACHTUNG! Alle angebotenen Katalysatoren/Kat-Ersatzrohre, außer der EG-geprüfte Katalysator der Firma HJS, sind nicht zulässig im Bereich der Straßenverkehrszulassungsordnung! Nur mit dem EG-Katalysator dürfen Sie sich legal im öffentlichen Straßenverkehr mit Ihrem Fahrzeug bewegen. Die Benutzung aller anderen Katalysatoren ist nur für Rennsport-Zwecke gedacht. Sofern Sie, trotz unseres Hinweises, eine Downpipe mit einem Katalysator OHNE EG-Genehmigung verbauen, machen Sie sich strafbar. Drohende Konsequenzen können unter anderem sein: Erlöschen der Betriebserlaubnis, Stilllegung des Fahrzeugs, Anzeige wegen Steuerhinterziehung sowie eventuelle Ermittlungen von Seiten der Umweltbehörde.

 

Passend für:
Motortyp: Otto
Hubraum: 1598cm³
Fahrzeug        Typ                   E-Nummer                       MKB             Leistung(kW)
Mini                 Mini-N                e1*2001/116*0343..         N14B16A       120/128/141
                                                                                       N14B16C       155
Mini Limousine  UKL-L                 e1*2007/46*0371*..         N18B16A       120/135/147/155
                                                                                       N18B16C       155/160
Mini Clubman    UKL-K                e1*2007/46*0370*..         N18B16A       120/135/147
                                                                                       N18B16C       155
Mini Cabrio       UKL-C                e1*2007/46*0369..           N18B16A       120/135/147/155
                                                                                       N18B16C       155/160
Citroen DS3      Racing SA5FD    e2*KS07/46*0004*..          5FF/5F04      149
                                                                                       5FD/5F04      152
                                               e2*KS07/46*0005*..          5FF/5F04      149
                                                                                       5FD/5F04      152
                                               Se2*2007/46*0003*..        5FN/5F02      110
                                                                                       5FX/5F04      110
                                                                                       5FR/5F04      115
                                                                                       5FV/5F02      115
Citroen            C4, DS4             Ne2*2007/46*0040*..        5FV/5F02      115
                                                                                       5FM/5F06     120
                                                                                       5FU/5F03      147
Citroen            C4 Picasso         Ue2*2001/116*0345*..      5FV/5F02      115
Citroen            C5                     Re2*2001/116*0360*..      5FV/5F02      115
Peugeot           207                   We2*2001/116*0340* ..    5FV/5F02      110
                                                                                       5FU/5F03      115
Peugeot           208                   Ce2*2007/46*0070* ..       5FU/5F03      115
                                                                                       5FV/5F02      147
                                                                                       5G04            153
Peugeot RCZ    4J****              e2*2007/46*0036*..          5FU/5FO3     147

 

Die Vorteile im Überblick:
? der Turbolader kann die Abgase leichter abführen, dadurch resultiert eine Mehrleistung

? mehr Drehmoment, da der Lader schneller Drehzahl erreicht und nicht abgebremst wird

? auch passend in Kombination mit der originalen Abgasanlage

? geringere Abgastemperatur, dadurch werden Krümmer & Lader entlastet

? Wahlweise ohne Kat, mit 100 Zeller, mit 200 Zeller oder auch mit HJS Sportkat und EWG Betriebserlaubnis verfügbar

 


Katalysatorinformation
Bei der Auswahl einer Downpipe ohne Kat bzw. mit 100/200Zellen Kat, kann es zu einer Fehlermeldung der Nachkat-Lambdasonde im Steuergerät kommen, was nicht zu Einschränkungen im Fahrbetrieb führt, da die erste Lambdasonde für die Motorsteuerung vorhanden ist. Die Nachkatsonde ist nur für die Überwachung der Kat Wirkung zuständig. Dies kann durch eine Anpassung der Software von einem Chiptuner rausprogrammiert werden.

Bei den meisten Fahrzeugen bis Euro 3 Abgasnorm ist keine Nachkatsonde vorhanden und der Einbau ist ohne weitere Anpassung und Fehlermeldung möglich.

Der Washcoatanteil bei HJS ECE und EOBD Kats ist deutlich höher und zeichnet sich durch eine sehr hohe Sauerstoffspeicherfähigkeit aus, wodurch Fehlermeldungen vermieden werden können. Die EOBD Kats sind für dieses Thema bis Euro 4 getestet. Selbstverständlich ist die Haltbarkeit und der Einsatz bis zur Euro 6 Abgasnorm gegeben.
Bei Euro 5/6 Fahrzeugen können die oben genannten Punkte nur vermieden werden, wenn ein Kat mit einer ECE Auswahl getroffen wird.

Frage zum Produkt
Frage zum Produkt