Bull-X 2,5" Zoll Edelstahldownpipe für Mini, Citroën und Peugeot Modelle
Möchten Sie eine höhere Leistung mit Ihrem turboaufgeladenen Motor erzielen und im gleichen Zuge Ihren Turbolader, sowie die umliegenden Bauteile entlasten?
Dann sollten Sie mit diesem Bull-X Produkt beginnen!
Downpipes sind maßgeblich an den Punkten Durchzug und Leistung beteiligt.
Sie ist das "Bindeglied" zwischen dem Turbolader und der Abgasanlage. Je größer der Durchmesser und je höher der Durchlass des Katalysators, desto einfacher kann der Lader die verarbeiteten Abgase durch die Abgasanlage abführen. Dies wirkt sich positiv auf Drehmoment und Leistung aus.
Für die Auswahl einer Katalysator-Variante ohne EWG Zulassung gilt für diesen Artikel folgendes:
Dieser Artikel ist nicht für die Nutzung im öffentlichen Straßenverkehr zulässig - Einsatz nur für Rennsportzwecke!
ACHTUNG! Alle angebotenen Katalysatoren/Kat-Ersatzrohre, außer der EG-geprüfte Katalysator der Firma HJS, sind nicht zulässig im Bereich der Straßenverkehrszulassungsordnung! Nur mit dem EG-Katalysator dürfen Sie sich legal im öffentlichen Straßenverkehr mit Ihrem Fahrzeug bewegen. Die Benutzung aller anderen Katalysatoren ist nur für Rennsport-Zwecke gedacht. Sofern Sie, trotz unseres Hinweises, eine Downpipe mit einem Katalysator OHNE EG-Genehmigung verbauen, machen Sie sich strafbar. Drohende Konsequenzen können unter anderem sein: Erlöschen der Betriebserlaubnis, Stilllegung des Fahrzeugs, Anzeige wegen Steuerhinterziehung sowie eventuelle Ermittlungen von Seiten der Umweltbehörde.
Passend für:
Motortyp: Otto
Hubraum: 1598cm³
Fahrzeug Typ E-Nummer MKB Leistung(kW)
Mini Mini-N e1*2001/116*0343.. N14B16A 120/128/141
N14B16C 155
Mini Limousine UKL-L e1*2007/46*0371*.. N18B16A 120/135/147/155
N18B16C 155/160
Mini Clubman UKL-K e1*2007/46*0370*.. N18B16A 120/135/147
N18B16C 155
Mini Cabrio UKL-C e1*2007/46*0369.. N18B16A 120/135/147/155
N18B16C 155/160
Citroen DS3 Racing SA5FD e2*KS07/46*0004*.. 5FF/5F04 149
5FD/5F04 152
e2*KS07/46*0005*.. 5FF/5F04 149
5FD/5F04 152
Se2*2007/46*0003*.. 5FN/5F02 110
5FX/5F04 110
5FR/5F04 115
5FV/5F02 115
Citroen C4, DS4 Ne2*2007/46*0040*.. 5FV/5F02 115
5FM/5F06 120
5FU/5F03 147
Citroen C4 Picasso Ue2*2001/116*0345*.. 5FV/5F02 115
Citroen C5 Re2*2001/116*0360*.. 5FV/5F02 115
Peugeot 207 We2*2001/116*0340* .. 5FV/5F02 110
5FU/5F03 115
Peugeot 208 Ce2*2007/46*0070* .. 5FU/5F03 115
5FV/5F02 147
5G04 153
Peugeot RCZ 4J**** e2*2007/46*0036*.. 5FU/5FO3 147
Die Vorteile im Überblick:
• der Turbolader kann die Abgase leichter abführen, dadurch resultiert eine Mehrleistung
• mehr Drehmoment, da der Lader schneller Drehzahl erreicht und nicht abgebremst wird
• auch passend in Kombination mit der originalen Abgasanlage
• geringere Abgastemperatur, dadurch werden Krümmer & Lader entlastet
• Wahlweise ohne Kat, mit 100 Zeller, mit 200 Zeller oder auch mit HJS Sportkat und EWG Betriebserlaubnis verfügbar
Katalysatorinformation
Bei der Auswahl einer Downpipe ohne Kat bzw. mit 100/200Zellen Kat, kann es zu einer Fehlermeldung der Nachkat-Lambdasonde im Steuergerät kommen, was nicht zu Einschränkungen im Fahrbetrieb führt, da die erste Lambdasonde für die Motorsteuerung vorhanden ist. Die Nachkatsonde ist nur für die Überwachung der Kat Wirkung zuständig. Dies kann durch eine Anpassung der Software von einem Chiptuner rausprogrammiert werden.
Bei den meisten Fahrzeugen bis Euro 3 Abgasnorm ist keine Nachkatsonde vorhanden und der Einbau ist ohne weitere Anpassung und Fehlermeldung möglich.
Der Washcoatanteil bei HJS ECE und EOBD Kats ist deutlich höher und zeichnet sich durch eine sehr hohe Sauerstoffspeicherfähigkeit aus, wodurch Fehlermeldungen vermieden werden können. Die EOBD Kats sind für dieses Thema bis Euro 4 getestet. Selbstverständlich ist die Haltbarkeit und der Einsatz bis zur Euro 6 Abgasnorm gegeben.
Bei Euro 5/6 Fahrzeugen können die oben genannten Punkte nur vermieden werden, wenn ein Kat mit einer ECE Auswahl getroffen wird.