Dieser Ladeluftkühler für den Honda Civic Type R Typ FK ist ein Highlight aus der HF-Series Reihe.
Die hoch qualitativen und äußerst robusten Bar´n´Plate Netze, die in diesem Ladeluftkühler zum Einsatz kommen, besitzen beste Kühleigenschaften, um auch bei schlechten Voraussetzungen beste Performance zu liefern und gleichzeitig sehr robust zu sein.
Sie zeichnen sich durch eine hohe Widerstandsfähigkeit und eine hervorragende Wärmeableitung aus, woduch sich der Kühler nicht so sehr, wie vergleichbare Produkte anderer Hersteller aufheizt.Nicht nur die Aluminium Gusskästen, welche im 3D-CAD Verfahren entwickelt wurden, sondern auch der minimale Druckverlust machen diesen Ladeluftkühler zu einem Produkt, was in keinem Type R fehlen sollte.
Besonders weil die Seriensoftware des Type R ab 25° Außentemperatur bereits in eine Schutzfunktion geht(weil der Serien LLK dann zu schlechte Kühlwirkung bezitzt) und Leistung zurück nimmt, ist dieser LLK auch für Serienfahrzeuge eine mehr als Sinnvolle Ergänzung (dies ist auch sehr deutlich auf dem Diagramm zu erkennen).
Die Vorteile dieses Produktes sind:
- die deutlich kühlere Ladeluft, was die Verbrennung des Motors verbessert
- früheres Ansprechverhalten
- verbesserten Flow.
Somit ist dieses Produkt sowohl für Serienleistung, als auch Rennsport interessant, denn es sind auch wesentlich höhere Leistungen möglich.
Jeder einzelne Kühler wurde am jeweiligen Fahrzeug gebaut, in Strömungssimulationen berechnet und auf dem hauseigenen Leistungsprüfstand getestet.
Für eine größere Ansicht von dem Diagramm, bitte Bild anklicken.
Technische Details
Netzbreite: 660mm (Netz)
Netzhöhe: 330mm (Netz / Stufe bei 168mm)
Netztiefe: 109mm unterer Bereich / 50mm oberer Bereich
Netzvolumen ohne Kästen: 17,431cm³ (Serie 5,728 cm³)
Langeströmte Netzfläche: 217.8cm² (Serie 92,4cm²)
Verfügbare Netztypen: Bar´n´Plate
Ladeluftkühlerkästen: Aluminiumguss (im 3D-CAD Verfahren entwickelt)
Befestigung: an Haltepunkten des original Ladeluftkühlers
Was bringt Ihnen ein Upgrade Ladeluftkühler genau?
Um eine genaue Mehrleistung eines Ladeluftkühlers in Zahlen auszudrücken, müssen viele unbekannte Faktoren berücksichtigt werden, wie zb.: Leistungsstreuung ab Werk, weitere Hardwareänderungen, sowie die verwendete Software bei der Ermittlung.
Dies ist von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich. Als Faustformel bei leistungsgesteigerten Motoren kann man von bis zu 5% - 10% ausgehen.
Was aber mindestens genauso wichtig ist: Egal ob bereits optimiert oder ob ihr Motor softwareseitig Serie bleiben soll, verhindern Sie gerade bei hohen Außenlufttemperaturen einen Leistungsverlust, oder sogar das Erreichen des Temperaturschutzes, der bei vielen Steuergeräten hinterlegt ist, und können somit immer auf die volle Leistung ihres Motors zählen.
Empfehlung
Verwenden Sie unsere HF-Series Ladeluftkühler als Kombination aus Hard- & Softwareoptimierung.
Durch die Reduzierung des Gegendruckes (Entlastung des Turboladers) und die Abkühlung der Ladeluft (Erhöhung des Sauerstoffgehalts im Verbrennungsraum + thermische Entlastung) ergibt sich ein Leistungstuning, bei dem das Potenzial von jedem turboaufgeladenen Motor effizient genutzt wird.
Die Vorteile des Produktes im Überblick
- deutlich kühlere Ladeluft, was die Verbrennung im Motor verbessert
- verbessertes Ansprechverhalten
- "Plug & Play" Montage an den originalen Haltepunkten
- inkl. bebilderter Montageanleitung
Der direkte Vergleich
Serie HF-Series
Größe 660x140x62 oben: 660x162x50
unten: 660x168x109
Volumen 5,728 cm³ 17,431 cm³
Anströmfläche 92,4cm² 217,8cm²
HF-Series: High Flow optimized – Made in Germany
HF-Series ist ein Synonym für optimierte Ansaug- und Ladeluft! Die handgefertigten, fahrzeugspezifischen Luftfilterboxen, Ansaugsysteme und Ladeluftkühler-Kits werden größtenteils mit Gutachten nach §19 Abs.3 angeboten und sorgen somit in der Regel auch für eine problemlose Eintragung.
Wenn man sich mit dem hardware- oder softwaremäßigen Tuning seines Fahrzeugs beschäftigt, darf man auch nicht den Faktor „Ladedruckverlust“ außer Acht lassen.
Steigert man nun die Leistung seine Fahrzeugs durch ein Chiptuning, wird in 99% der Fälle auch der Ladedruck erhöht. Durch den Einsatz des serienmäßigen Ladeluftkühlers steigt der Ladedruckverlust exponentiell. Das bedeutet, dass der Turbolader noch mehr arbeiten muss und die thermische Belastung auf den Turbolader steigt, wodurch die Lebensdauer sinkt bzw. durch hohe Drehzahlen der Turbolader schneller verschleißt.
Mit unseren HF-Series Ladeluftkühlern schaffen wir die perfekte Balance zwischen Kühlwirkung und Ladedruckverlust.