GFB VTA T9451 Blow Off Ventil für VAG 2.0, 2.5, 1.8 und einige 1.4 TFSI

Das neue leistungsstarke GFB VTA Blow Off Ventil passt bei allen VAG Fahrzeugen mit 2.0, 2.5, 1.8 und bei 1.4 TFSI, bei denen das originale unterdruckgesteuerte (!) Schubumluftventil mit drei Schrauben befestigt ist.

Das VTA Ventil hat vom Prinzip her den gleichen Aufbau wie die bekannten DV+ Ventile. Es besitzt also die gleichen Vorteile wie z.B. eine verbeserte Gasannahme und Ladedruckstabilität, hat aber eine zusätzliche Öffnung damit die überschüssige Ladeluft in die Atmospähre ausgeblasen werden kann und somit den bekannten Blow Off Sound erzeugt.

Durch die GFB TMS Technologie sind keine unterschiedlichen Federn für jeweilige Ladedrücke notwendig, sondern das Ventil regelt sich selbst.

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Beschreibung
Kurzinformationen
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Die Vorteile auf einem Blick:

- Verbesserte Gasannahme
- Hält den Ladedruck besser als Original
- Cooler Blow Off Sound!
- Kein Umbau des Magnetventils oder Umprogrammierung der ECU notwendig
- Du erhältst alle Teile, die Sie für den einfachen Einbau benötigen
- Hergestellt in Australien nach ISO 9001


GFB erweitert die DV+ Reihe um eine Plug 'n Play Lösung für das nur zu oft defekte oder bereits ab Werk undichte, elektrisch angesteuerte Originalventil, das von vielen europäischen Fahrzeugherstellern verwendet wird.

Die Ansteuerungseinheit des Originalventils funktioniert sehr gut (das Steuergerät kann es durch die elektrische Ansteuerung schneller öffnen als bei Fahrzeugen, deren Schubumluftventile noch mit Unterdruck gesteuert wurden ? also warum ersetzen?), aber der fehlerhafte Teil ist der Ventilmechanismus selbst. GFB löst dieses Problem, indem mit dem DV+ nur die Teile des Ventilmechanismus selbst durch ein eloxiertes und CNC-gefrästes Aluminium-Gehäuse, in dem ein exakt gefertigter Messing-Kolben seinen Dienst verrichtet, ersetzt werden.

Das Resultat ist ein besseres Ansprechverhalten, eine schnelle Ventil-Ansteuerung und es hält jeglichem Ladedruck stand. Das Geheimnis ist hierbei, dass der Kolben nicht mithilfe der Feder abdichtet, sondern durch den anliegenden Ladedruck selbst. Durch kleine Öffnungen am Führungsgehäuse des Kolben strömt der Druck nach hinten in die Ventileinheit und drückt den Kolben durch die eigene Kraft des Ladedrucks nach unten, was den Kolben mit der gummierten Unterseite gegen den Anschlag drückt und so zur Abdichtung des Systems unter Last führt. Durch den sogenannten "Pliot" (in der Abbildung unten als "solenoid plunger" bezeichnet) wird nun die "Druckkammer" des Kolbens luftdicht verschlossen, sodass nun im inneren der Kolbenkammer auf einer größeren Fläche Druck anliegt, als von unten an der gummierten Unterseite. Sobald nun ein Lastwechsel erfolgt (z.B. beim Schaltvorgang), hebt die Ansteuerungseinheit den Pilot an und der Druck kann aus der Kolbenkammer entweichen, was dazu führt, dass der Kolben sich hebt und den überschüssigen Druck aus dem Ladeluftsystem ableitet.

Die Lösungen anderer Hersteller umfassen in der Regel eine Stilllegung des elektronisch angesteuerten Ventils und den Einbau eines durch Unterdruck gesteuerten Systems, wie dies bei Fahrzeugen älterer Baureihen der Fall war. Dafür müsseb unter Anderem lange Unterdruckschläuche verlegt werden und in die Ladedruckschläuche ein Anschluss für das Ventil eingesetzt werden. All diese zusätzlichen Teile führen zu einer Lösung mit einem schlechteren Ansprechverhalten des Ventils, ist deutlich teurer und man braucht für den Einbau wesentlich länger. Durch das schlechtere Ansprechverhalten kommt es zum Teil zum "Turbo Surge", was den Turbolader in seiner Umdrehungszahl senkt und schließlich nicht direkt nach einem Schaltvorgang wieder voller Druck anliegt, da die Räder des Turboladers erst wieder beschleunigen müssen.

GFB's DV+ hingegen spricht deutlich besser an, ist günstiger, einfacher einzubauen und verursacht kein ?Surging? oder Flattern. Darüber hinaus braucht es weder andere Federn, um auf den jeweiligen Ladedruck angepasst zu werden, noch eine regelmäßige Wartung.


 

 

The DV+ story: Bessere Performance ? mehr Zuverlässigkeit

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Viele aktuelle europäische Fahrzeuge verwenden elektronisch gesteuerte Schubumluftventile. die durch ein Magnetventil angesteuert werden. Das ist ein gutes Konzept, da das Ventil sehr schnell ansprechen kann und es nur öffnet, wenn es auch tatsächlich notwendig ist (ECU gesteuert).

Jedoch gibt es bei dieser Funktionsweise auch einige Probleme: Es gibt typischerweise zwei Varianten von elektrisch gesteuerten Schubumluftventilen bei Fahrzeugen von VAG und anderen europäischen Herstellern - jede von diesen hat ihre Schwachstellen.

Gängiges OE Problem #1
Die Membranventile sind bekannt dafür, gerade bei leistungsgesteigerten Fahrzeugen oft kaputt zu gehen. Dabei reißt die Membran aufgrund des höheren Ladedrucks und den höheren Temperaturen, die bei gechippten Fahrzeugen auftreten.

Gängiges OE Problem #2
Die Originalventile mit Plastikkolben sind undicht (und zwar mehr als man denken mag!) ? das ist kein Phänomen der Abnutzung, sondern des Aufbaus! Darüber hinaus schließt es nicht immer zuverlässig nach einem Schaltvorgang im hohen Drehzahlbereich.

Aufgrund dieser Probleme ist es nur selbstverständlich, warum andere Hersteller annehmen, dass es die beste Lösung sei, das Originalventil stillzulegen und durch ein durch Unterdruck-gesteuertes Ventil zu ersetze. Obwohl Unterdruck-gesteuerte Ventile mehr Ladedruck standhalten, sind diese deutlich langsamer im Ansprechverhalten. Weiterhin sind solche Umbausätze aufgrund vieler Einzelteile und eines eigenständigem Ventils nicht gerade günstig ? das ist mehr ein Kompromiss als eine Lösung!

GFB geht mit dem DV+ einen gänzlich anderen Weg, um eine wirkliche Lösung für bessere Performance auf den Markt zu bringen, die gleichzeitig ein günstiges Preis-Leistungsverhältnis hat.


Das GFB VTA T9451 passt u.a. bei folgenden Fahrzeugen:
AUDI A1 2010-2014 1.4TFSI (90kW/122hp) 8X1, 8XK 90kw, Benziner, Frontantrieb, Fließheck 05/10-aktuell
AUDI A1 2010-2014 1.4TFSI (90kW/122hp) 8XA, 8XF 90kw, Benziner, Frontantrieb, Fließheck 11/11-aktuell
AUDI 8P (2003-2013) 2.0TFSI 8PA 147kw, Benziner, Allrad, Fließheck 09/04-03/13
AUDI 8P (2003-2013) 2.0TFSI 8PA 147kw, Benziner, Frontantrieb, Fließheck 09/04-03/13
AUDI 8P (2003-2013) 2.0TFSI 8PA 92kw, Benziner, Frontantrieb, Fließheck 09/07-03/13
AUDI 8P (2003-2013) 2.0TFSI 8P1 147kw, Benziner, Frontantrieb, Fließheck 09/04-08/12
AUDI 8P (2003-2013) 2.0TFSI 8P7 147kw, Benziner, Frontantrieb, Kombi 04/08-05/13
AUDI 8P (2003-2013) 2.0TFSI 8P1 118kw, Benziner, Frontantrieb, Fließheck 11/06-08/12
AUDI 8P (2003-2013) 2.0TFSI 8PA 118kw, Benziner, Frontantrieb, Fließheck 11/06-03/13
AUDI 8P (2003-2013) 2.0TFSI 8P1 147kw, Benziner, Allrad, Fließheck 09/04-08/12
AUDI 8P (2003-2013) 2.0TFSI 8P7 118kw, Benziner, Frontantrieb, Kombi 04/08-05/13
AUDI B7 (2005-2008) 2.0TFSI 8ED, B7 147kw, Benziner, Frontantrieb, Wagon 11/04-06/08
AUDI B7 (2005-2008) 2.0TFSI 8EC, B7 147kw, Benziner, Frontantrieb, Limousine 11/04-06/08
AUDI B7 (2005-2008) 2.0TFSI 8H7, B6, 8HE, B7 147kw, Benziner, Frontantrieb, Kombi 01/06-03/09
AUDI B8 (2007-2015) 1.8/2.0 TFSI 8T3 125kw, Benziner, Frontantrieb, Coupe 10/07-01/17
AUDI B8 (2007-2015) 1.8/2.0 TFSI 8F7 132kw, Benziner, Frontantrieb, Kombi 03/09-03/12
AUDI B8 (2007-2015) 1.8/2.0 TFSI 8TA 125kw, Benziner, Frontantrieb, Fließheck 08/11-01/17
AUDI B8 (2007-2015) 1.8/2.0 TFSI 8K2, B8 165kw, Benziner, Frontantrieb, Limousine 05/13-12/15
AUDI B8 (2007-2015) 1.8/2.0 TFSI 8K2, B8 118kw, Benziner, Frontantrieb, Limousine 11/07-03/12
AUDI B8 (2007-2015) 1.8/2.0 TFSI 8K5, B8 165kw, Benziner, Allrad, Wagon 05/13-12/15
AUDI B8 (2007-2015) 1.8/2.0 TFSI 8K5, B8 132kw, Benziner, Frontantrieb, Wagon 06/08-12/15
AUDI B8 (2007-2015) 1.8/2.0 TFSI 8TA 155kw, Benziner, Allrad, Fließheck 09/09-01/17
AUDI B8 (2007-2015) 1.8/2.0 TFSI 8F7 155kw, Benziner, Frontantrieb, Kombi 03/09-06/14
AUDI B8 (2007-2015) 1.8/2.0 TFSI 8F7 165kw, Benziner, Allrad, Kombi 05/13-05/16
AUDI B8 (2007-2015) 1.8/2.0 TFSI 8T3 132kw, Benziner, Frontantrieb, Coupe 11/08-03/12
AUDI B8 (2007-2015) 1.8/2.0 TFSI 8K5, B8 165kw, Benziner, Frontantrieb, Wagon 05/13-12/15
AUDI B8 (2007-2015) 1.8/2.0 TFSI 8K5, B8 155kw, Benziner, Allrad, Wagon 06/08-12/15
AUDI B8 (2007-2015) 1.8/2.0 TFSI 8TA 132kw, Benziner, Frontantrieb, Fließheck 09/09-06/14
AUDI B8 (2007-2015) 1.8/2.0 TFSI 8F7 125kw, Benziner, Frontantrieb, Kombi 10/11-03/16
AUDI B8 (2007-2015) 1.8/2.0 TFSI 8T3 155kw, Benziner, Allrad, Coupe 06/08-01/17
AUDI B8 (2007-2015) 1.8/2.0 TFSI 8TA 155kw, Benziner, Frontantrieb, Fließheck 09/09-11/13
AUDI B8 (2007-2015) 1.8/2.0 TFSI 8K5, B8 155kw, Benziner, Frontantrieb, Wagon 06/08-05/13
AUDI B8 (2007-2015) 1.8/2.0 TFSI 8K5, B8 118kw, Benziner, Frontantrieb, Wagon 11/07-03/12
AUDI B8 (2007-2015) 1.8/2.0 TFSI 8F7 155kw, Benziner, Allrad, Kombi 03/09-01/17
AUDI B8 (2007-2015) 1.8/2.0 TFSI 8TA 165kw, Benziner, Allrad, Fließheck 05/13-05/16
AUDI B8 (2007-2015) 1.8/2.0 TFSI 8K2, B8 155kw, Benziner, Allrad, Limousine 06/08-12/15
AUDI B8 (2007-2015) 1.8/2.0 TFSI 8K5, B8 125kw, Benziner, Frontantrieb, Wagon 11/11-12/15
AUDI B8 (2007-2015) 1.8/2.0 TFSI 8K2, B8 165kw, Benziner, Allrad, Limousine 05/13-12/15
AUDI B8 (2007-2015) 1.8/2.0 TFSI 8K2, B8 132kw, Benziner, Frontantrieb, Limousine 06/08-12/15
AUDI B9 (2015-aktuell) 2.0TFSI 8W2, B9 185kw, Benziner, Allrad, Limousine 05/15-aktuell
AUDI B9 (2015-aktuell) 2.0TFSI 8W2, B9 140kw, Benziner, Frontantrieb, Limousine 05/15-aktuell
AUDI B9 (2015-aktuell) 2.0TFSI 8W5, B9 140kw, Benziner, Frontantrieb, Wagon 08/15-aktuell
AUDI B9 (2015-aktuell) 2.0TFSI 8W5, B9 185kw, Benziner, Frontantrieb, Wagon 05/16-aktuell
AUDI S3 8P (2006-2013) 2.0TFSI 8P1 188kw, Benziner, Allrad, Fließheck 02/07-08/12
AUDI S3 8P (2006-2013) 2.0TFSI 8PA 188kw, Benziner, Allrad, Fließheck 07/08-03/13
AUDI RS3 8V (2015-aktuell) 8VA, 8VF 270kw, Benziner, Allrad, Fließheck 03/15-aktuell
AUDI TT 8J 2.0 TFSI 06-14 8J9 147kw, Benziner, Frontantrieb, Kombi 03/07-06/10
AUDI TT 8J 2.0 TFSI 06-14 8J3 155kw, Benziner, Allrad, Coupe 05/10-06/14
AUDI TT 8J 2.0 TFSI 06-14 8J9 155kw, Benziner, Frontantrieb, Kombi 05/10-06/14
AUDI TT 8J 2.0 TFSI 06-14 8J3 147kw, Benziner, Frontantrieb, Coupe 08/06-06/10
AUDI TT 8J 2.0 TFSI 06-14 8J3 155kw, Benziner, Frontantrieb, Coupe 05/10-06/14
AUDI TTS 8J 2.0 TFSI 06-14 8J9 200kw, Benziner, Allrad, Kombi 05/08-06/14
AUDI TTS 8J 2.0 TFSI 06-14 8J3 200kw, Benziner, Allrad, Coupe 05/08-06/14
AUDI TTRS 8J 2.5 TFSI 09-14 8J9 250kw, Benziner, Allrad, Kombi 07/09-06/14
AUDI TTRS 8J 2.5 TFSI 09-14 8J3 250kw, Benziner, Allrad, Coupe 07/09-06/14
AUDI A6 2.0TFSI (2011-aktuell) 4G2, 4GC, C7 132kw, Benziner, Frontantrieb, Limousine 05/11-aktuell
AUDI A6 2.0TFSI (2011-aktuell) 4G5, 4GD, C7 132kw, Benziner, Frontantrieb, Wagon 06/11-aktuell
AUDI A6 2.0TFSI (2006-2011) 4F2, C6 125kw, Benziner, Frontantrieb, Limousine 06/05-03/11
AUDI A6 2.0TFSI (2006-2011) 4F5, C6 125kw, Benziner, Frontantrieb, Wagon 06/05-08/11
AUDI Q5 2.0TFSI (2008-aktuell) 8RB 155kw, Benziner, Allrad, 11/08-05/16
SEAT Altea 04-aktuell A5 147kw, Benziner, Frontantrieb, Kombi 01/04-aktuell
SEAT Altea 04-aktuell A5 155kw, Benziner, Frontantrieb, Kombi 01/04-aktuell
SEAT Altea 04-aktuell A5 92kw, Benziner, Frontantrieb, Kombi 01/04-aktuell
SKODA Octavia Mk2 1.4/1.8/2.0TFSI/TSI (inc. vRS) 2005-2013 1Z3 118kw, Benziner, Frontantrieb, Fließheck 06/07-04/13
SKODA Octavia Mk2 1.4/1.8/2.0TFSI/TSI (inc. vRS) 2005-2013 1Z3 90kw, Benziner, Frontantrieb, Fließheck 11/08-06/13
SKODA Octavia Mk2 1.4/1.8/2.0TFSI/TSI (inc. vRS) 2005-2013 1Z5 147kw, Benziner, Frontantrieb, Wagon 10/05-02/13
SKODA Octavia Mk2 1.4/1.8/2.0TFSI/TSI (inc. vRS) 2005-2013 1Z5 90kw, Benziner, Frontantrieb, Wagon 11/08-06/13
SKODA Octavia Mk2 1.4/1.8/2.0TFSI/TSI (inc. vRS) 2005-2013 1Z3 147kw, Benziner, Frontantrieb, Fließheck 01/08-02/13
SKODA Octavia Mk2 1.4/1.8/2.0TFSI/TSI (inc. vRS) 2005-2013 1Z5 118kw, Benziner, Frontantrieb, Wagon 06/07-04/13
VW 2.0 TSI 147 kW 162, 163 147kw, Benziner, Frontantrieb, Limousine 12/10-aktuell
VW 2.0 TSI / TFSI 1K2 147kw, Benziner, Frontantrieb, Limousine 10/05-10/10
VW Golf GTI Mk5 2.0TFSI 04-09 MK V 1K1 169kw, Benziner, Frontantrieb, Fließheck 09/06-12/08
VW Golf GTI Mk5 2.0TFSI 04-09 MK V 1K1 147kw, Benziner, Frontantrieb, Fließheck 05/05-02/09
VW Golf Mk6 1.4 TSI (turbo only, NOT twincharged) 08-13 MK VI AJ5 90kw, Benziner, Frontantrieb, Wagon 07/09-07/13
VW Golf Mk6 1.4 TSI (turbo only, NOT twincharged) 08-13 MK VI 5K1 90kw, Benziner, Frontantrieb, Fließheck 10/08-11/12
VW Golf GTI Mk6 2.0TSI 08-13 MK VI 5K1 155kw, Benziner, Frontantrieb, Fließheck 04/09-11/12
VW Golf R Mk6 2.0TSI 08-13 MK VI 5K1 188kw, Benziner, Allrad, Fließheck 11/09-11/13
VW Passat B6 2.0 TSI 05-11 3C2 147kw, Benziner, Frontantrieb, Limousine 07/05-07/10
VW Passat B6 2.0 TSI 05-11 3C5 147kw, Benziner, Frontantrieb, Wagon 08/05-11/10
VW Scirocco Mk3 2.0t FSI and 1.4 TSI (turbo only) 06-aktuell Mk3 195kw, Benziner, Frontantrieb, Coupe 06/06-aktuell
VW Scirocco Mk3 2.0t FSI and 1.4 TSI (turbo only) 06-aktuell Mk3 154kw, Benziner, Frontantrieb, Coupe 06/06-aktuell
VW Scirocco R Mk3 2.0t FSI (EA113) 06-13 137, 138 188kw, Benziner, Frontantrieb, Coupe 11/09-11/17
VW Scirocco R Mk3 2.0t FSI (EA113) 06-13 Mk3 90kw, Benziner, Frontantrieb, Coupe 06/06-aktuell
VW Tiguan 2.0 TSI 11-aktuell 5N_ 132kw, Benziner, Allrad 05/11-05/16
VW Tiguan 2.0 TSI 11-aktuell 5N_ 155kw, Benziner, Allrad 05/11-05/16
VW Tiguan 2.0 TFSI 07/-aktuell 5N_ 125kw, Benziner, Allrad 09/07-05/16
VW Tiguan 2.0 TFSI 07/-aktuell 5N_ 147kw, Benziner, Allrad 09/07-05/16

Passt nicht beim Audi S3, Seat Leon Cupra und Golf 7 R !!!

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