Downpipe mit 200 Zellen Sportkat für BMW 135i + 335i N55, 699,00
Downpipe mit 200 Zellen Sportkat für BMW 135i + 335i N55
699,00 €

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Beschreibung
Kurzinformationen
  • Artikelnummer:
    SW10090
  • Hersteller:
  • Kategorie:
    BMW
  • Inhalt:
    1,00 Stück
Beschreibung

Bull-X Downpipe inkl. 200 Zellen Sportkat für BMW 135i E82 und E88 und BMW E90/E91/E92/E93 335i Single-Turbo (N55)

 

Möchten Sie eine höhere Leistung mit Ihrem turboaufgeladenen Motor erreichen und im gleichen Zuge Ihren Turbolader entlasten und die umliegenden Bauteile schonen ?

 

Dann sollten Sie mit diesem Bull-X Produkt beginnen !

Die Downpipe ist maßgeblich an den Punkten Durchzug und Leistung beteiligt. Sie ist das Bindeglied zwischen der Abgasseite des Turboladers und der Abgasanlage.

Je größer der Rohrdurchmesser, desto leichter kann der Turbolader die verarbeiteten Abgase durch die Abgasanlage abführen. Dies wirkt sich positiv auf das Drehmoment und die Leistung aus.

 

Die Vorteile im Überblick:

• der Turbolader kann die Abgase leichter abführen, daraus resultiert eine Mehrleistung 

• mehr Drehmoment, da der Lader schneller Drehzahl erreicht und nicht abgebremst wird

• geringere Abgastemperatur, dadurch werden Krümmer & Lader entlastet

 

Mit Hilfe dieses Schaubildes möchten wir einmal verdeutlichen, wo die Downpipe (rot markiert) sitzt. Dieses Beispielbild stellt eine zweiflutige Downpipe dar.

 

Katalysatorinformation

Bei der Auswahl einer Downpipe ohne Kat bzw. mit 100/200Zellen Kat, kann es zu einer Fehlermeldung der Nachkat-Lambdasonde im Steuergerät kommen, was nicht zu Einschränkungen im Fahrbetrieb führt, da die erste Lambdasonde für die Motorsteuerung vorhanden ist. Die Nachkatsonde ist nur für die Überwachung der Kat Wirkung zuständig. Dies kann durch eine Anpassung der Software von einem Chiptuner rausprogrammiert werden.

Bei den meisten Fzg bis Euro 3 Abgasnorm ist keine Nachkatsonde vorhanden und der Einbau ist ohne weitere Anpassung und Fehlermeldung möglich.

Der Washcoatanteil bei HJS ECE und EOBD Kats ist deutlich höher und zeichnet sich durch eine sehr hohe Sauerstoffspeicherfähigkeit aus, wodurch Fehlermeldungen vermieden werden können. Die EOBD Kats sind  für dieses Thema bis Euro 4 getestet . Selbstverständlich ist die Haltbarkeit und der Einsatz bis zur Euro 6 Abgasnorm gegeben.
Bei Euro 5/6 Fahrzeugen können die oben genannten Punkte nur vermieden werden, wenn ein Kat mit einer ECE Auswahl getroffen wird.

Für weitere Informationen zu Schadstoffklassen und wie ein Kat überhaupt funktioniert klicken Sie bitte hier.

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