BMW X1 2,75"/70mm Downpipe HJS mit EWG
Produkteigenschaften
-  Bindeglied zwischen Turbolader und Abgasanlage
-  Rohrdurchmesser: 70 mm (2,75?)
-  inkl. EWG-Betriebserlaubnis
-  Leistungs- & Drehmomentoptimierung
1.179,00 €

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Beschreibung
Kurzinformationen
Beschreibung

BMW  X1  2,75?/70mm  Downpipe  HJS  mit  EWG   

Eintragungsfreie  Downpipe  Downpipe  für  BMW  X1   
Die  HJS-Downpipe  ist  sowohl  für  Serienfahrzeuge  als  auch  leistungsgesteigerte  Fahrzeuge  geeignet.  Durch  den  Einbau  werden  eine  leichte  Leistungssteigerung  sowie  eine  Verbesserung  des  Ansprechverhaltensermöglicht.  Die  geringere  thermische  Belastung  verlängert  die  Lebensdauer  des  Turboladers.

Durch  den  geringeren  Staudruck  arbeitet  der  Lader  effizienter  und  spricht  besser  an,  Leistung  und  Drehmo-ment  des  Motors  steigen  spürbar.  Ein  weiterer  Vorteil  sind  geringere  Abgastemperaturen,  wodurch  die  Belastung  des  Turboladers  und  des  Abgaskrümmers  reduziert  wird.  Aufgrund  der  EWG-Betriebserlaubnis  ist  diese  Downpipe  eintragungsfrei  und  beeinflusst  die  Werksgarantie  nicht.

Technische  Daten 
-  Rohrdurchmesser:  70  mm  (2,75?)
-  Material:  Edelstahl
inkl.  EWG-Betriebserlaubnis

Passend  für  folgende  Modelle 
Modell                              Typ          kW
BMW  X1 sDrive20i         F48         141
                                         F48         170


Vorteile der HJS-Downpipes 
-  Leistungssteigerung
-  Drehmomentoptimierung
-  verbessertes  Ansprechverhalten
-  geringere  Belastung  des  Turboladers  und  Abgaskrümmers

Katalysatorinformation 
Bei  der  Auswahl  einer  Downpipe  ohne  Katalysator  bzw.  mit  100-/200-Zellen-Kat  kann  es  zu  einer  Fehlermel-dung  der  Nachkat-Lambdasonde  im  Steuergerät  kommen,  was  zu  keinerlei  Einschränkungen  im  Fahrbetrieb  führt,  da  die  erste  Lambdasonde  für  die  Motorsteuerung  zuständig  ist.  Die  Nachkatsonde  ist  nur  für  die  Überwachung  der  Katalysatorwirkung  zuständig.  Diese  Funktion  kann  durch  eine  Anpassung  der  Software  durch  einen  Chiptuner  entfernt  werden.  Bei  den  meisten  Fahrzeugtypen  bis  zur  Euro  3-Abgasnorm  ist  keine  Nachkatsonde  vorhanden,  hier  ist  der  Einbau  ohne  Fehlermeldung  und  weitere  Anpassungen  möglich.Der  Washcoat-Anteil  bei  HJS  ECE-  und  EOBD-Kats  ist  deutlich  höher  und  zeichnet  sich  durch  eine  sehr  hohe  Sauerstoffspeicherfähigkeit  aus,  wodurch  Fehlermeldungen  vermieden  werden  können.  Die  EOBD-Ka-talysatoren  sind  diesbezüglich  bis  Euro  4  getestet  .  Selbstverständlich  sind  die  Haltbarkeit  und  der  Einsatz  bis  zur  Euro  6-Abgasnorm  gegeben.Bei  Fahrzeugen  der  Schadstoffklassen  Euro  5  und  6  können  die  oben  genannten  Punkte  nur  vermieden  wer-den,  wenn  ein  ECE-/EWG-konformer  Katalysator  verbaut  wird.Weitere  Informationen  zu  Schadstoffklassen  und  wie  ein  Kat  funktioniert  (komplett  als  Link  =  https://www.youtube.com/watch?v=uwt6qxJ4zkc&feature=youtu.be)

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