HJS Downpipe mit EWG-Betriebserlaubnis für Ford Fiesta 1.6 ST Eintragungsfreie Downpipe für Ford Fiesta ST Die HJS-Downpipe ist sowohl für Serienfahrzeuge als auch leistungsgesteigerte Fahrzeuge geeignet. Durch den Einbau werden eine leichte Leistungssteigerung sowie eine Verbesserung des Ansprechverhaltens ermöglicht. Die geringere thermische Belastung verlängert die Lebensdauer des Turboladers.Durch den geringeren Staudruck arbeitet der Lader effizienter und spricht besser an, Leistung und Drehmoment des Motors steigen spürbar. Ein weiterer Vorteil sind geringere Abgastemperaturen, wodurch die Belastung des Turboladers und des Abgaskrümmers reduziert wird.Aufgrund der EWG-Betriebserlaubnis ist diese Downpipe eintragungsfrei und beeinflusst die Werksgarantie nicht.Technische Daten - Rohrdurchmesser: 63,5 mm (2,5“)- Material: Edelstahl- mit HJS-Sportkatalysator (200 Zellen)- inkl. EWG-Betriebserlaubnis
Passend für folgende Fahrzeuge Hersteller/Modell MKB kWFord Fiesta ST 1,6 JTJA 134 JTJB 134 JTJC 147Vorteile der HJS-Downpipes - Leistungssteigerung um bis zu 14 PS- verbessertes Ansprechverhalten - geringere Belastung des Turboladers und AbgaskrümmersKatalysatorinformation Bei der Auswahl einer Downpipe ohne Katalysator bzw. mit 100-/200-Zellen-Kat kann es zu einer Fehlermeldung der Nachkat-Lambdasonde im Steuergerät kommen, was zu keinerlei Einschränkungen im Fahrbetrieb führt, da die erste Lambdasonde für die Motorsteuerung zuständig ist. Die Nachkatsonde ist nur für die Überwachung der Katalysatorwirkung zuständig. Diese Funktion kann durch eine Anpassung der Software durch einen Chiptuner entfernt werden. Bei den meisten Fahrzeugtypen bis zur Euro 3-Abgasnorm ist keine Nachkatsonde vorhanden, hier ist der Einbau ohne Fehlermeldung und weitere Anpassungen möglich.Der Washcoat-Anteil bei HJS ECE- und EOBD-Kats ist deutlich höher und zeichnet sich durch eine sehr hohe Sauerstoffspeicherfähigkeit aus, wodurch Fehlermeldungen vermieden werden können. Die EOBD-Katalysatoren sind diesbezüglich bis Euro 4 getestet. Selbstverständlich sind die Haltbarkeit und der Einsatz bis zur Euro 6-Abgasnorm gegeben.Bei Fahrzeugen der Schadstoffklassen Euro 5 und 6 können die oben genannten Punkte nur vermieden werden, wenn ein ECE-/EWG-konformer Katalysator verbaut wird.Weitere Informationen zu Schadstoffklassen und wie ein Kat funktioniert https://www.youtube.com/watch?v=uwt6qxJ4zkc&feature=youtu.be