Diese Bull-X Downpipes können auf Grund der originalgetreuen Anschlüsse 1:1 gegen das originale Hosenrohr / den originalen Katalysator ausgetauscht werden.
Die hier wählbaren Katalysatoren bieten einen höheren Abgasdurchlass, sowie einen geringeren Abgasgegendruck, was zu einer Mehrleistung führt, die Abgastemperatur senkt und den Turbolader sowie umliegenden Bauteile thermisch entlastet.
Ideal auch für leistungsgesteigerte Fahrzeuge.
Zudem ist nach der Montage dieser Downpipe ein Soundplus (Klangveränderung) zu verzeichnen. Insbesondere in Kombination mit einer Sportabgasanlage.
- Rohrdurchmesser: 76mm / 3" (originales Flanschmaß mit vergrößertem Auslassdurchmesser)
- Material: Edelstahl
- Komplett WIG geschweisst
Passend bei:
Audi A4 B5 1.8T Modellen inkl. Quattro
Audi A4 B6 1.8T Modellen inkl. Quattro
Audi A6 C5 1.8T Modellen inkl. Quattro
Skoda Superb 3U4 1.8T Modellen
VW Passat 3B 1.8T Modellen
VW Passat 3BG 1.8T Modellen
Nicht zulässig im Bereich der STVZO
Katalysatorinformation
Bei der Auswahl einer Downpipe ohne Kat bzw. mit 100/200Zellen Kat, kann es zu einer Fehlermeldung der Nachkat-Lambdasonde im Steuergerät kommen, was nicht zu Einschränkungen im Fahrbetrieb führt, da die erste Lambdasonde für die Motorsteuerung vorhanden ist. Die Nachkatsonde ist nur für die Überwachung der Kat Wirkung zuständig. Dies kann durch eine Anpassung der Software von einem Chiptuner rausprogrammiert werden.
Bei den meisten Fzg bis Euro 3 Abgasnorm ist keine Nachkatsonde vorhanden und der Einbau ist ohne weitere Anpassung und Fehlermeldung möglich.
Der Washcoatanteil bei HJS ECE und EOBD Kats ist deutlich höher und zeichnet sich durch eine sehr hohe Sauerstoffspeicherfähigkeit aus, wodurch Fehlermeldungen vermieden werden können. Die EOBD Kats sind für dieses Thema bis Euro 4 getestet . Selbstverständlich ist die Haltbarkeit und der Einsatz bis zur Euro 6 Abgasnorm gegeben.
Bei Euro 5/6 Fahrzeugen können die oben genannten Punkte nur vermieden werden, wenn ein Kat mit einer ECE Auswahl getroffen wird.
Für weitere Informationen zu Schadstoffklassen und wie ein Kat überhaupt funktioniert klicken Sie bitte hier.
Dieser Artikel ist nicht für die Nutzung im öffentlichen Straßenverkehr zulässig - Einsatz nur für Rennsportzwecke!
ACHTUNG! Alle angebotenen Katalysatoren/Kat-Ersatzrohre, außer der EG-geprüfte Katalysator der Firma HJS, sind nicht zulässig im Bereich der Straßenverkehrsordnung! Nur mit dem EG-Katalysator dürfen Sie sich legal im öffentlichen Straßenverkehr mit Ihrem Fahrzeug bewegen. Die Benutzung aller anderen Katalysatoren ist nur für Rennsport-Zwecke gedacht. Sofern Sie, trotz unseres Hinweises, eine Downpipe mit einem Katalysator OHNE EG-Genehmigung verbauen, machen Sie sich strafbar. Drohende Konsequenzen können unter anderem sein: Erlöschen der Betriebserlaubnis, Stilllegung des Fahrzeugs, Anzeige wegen Steuerhinterziehung sowie eventuelle Ermittlungen von Seiten der Umweltbehörde.
Angaben zur Produktsicherheit
Herstellerinformationen:
HG-Motorsport GmbH
Steinbrückerstr. 6
Schleswig-Holstein
Lübeck, Deutschland, 23556
info@hg-motorsport.de
https://www.hg-motorsport.de