Audi TTRS 8J und RS3 8P Downpipe - Hauptkat Rohre
Passgenaue Hauptkat-Rohre für Audi RS3 und TTRS
Downpipes Made in Germany
Bull-X produziert hochwertige Downpipes in Handarbeit für eine Vielzahl von Fahrzeugtypen. Die Ent-wicklung und Produktion werden komplett im eigenen Haus vorgenommen, dadurch sind Downpipes von Bull-X zu 100% Qualitätsprodukte Made in Germany.
Durch die hervorragende Verarbeitung sind die Downpipes passgenau und können einfach gegen die Origi-nalteile ausgetauscht werden. Hochwertige Materialien sorgen in Verbindung mit optimierten Rohrdurch-messern und -führungen für eine deutliche Entlastung der Turbolader. Durch den geringeren Staudruck arbeitet der Lader effizienter und spricht besser an, Leistung und Drehmo-ment des Motors steigen spürbar. Ein weiterer Vorteil ist die geringere thermische Belastung, wodurch die Lebensdauer des Turboladers verlängert wird.
Technische Daten
- Rohrdurchmesser: 2x 63,5 mm (2,5“)
- Material: Edelstahl
- durchgängig WIG-geschweißt
Wahlweise ohne Katalysator, mit 100-Zellen- bzw. 200-Zellen-Sportkatalysator oder HJS-Sportkatalysatoren erhältlich.
Hinweis: Die Montage von Downpipes ohne EWG-Zulassung führt zu einem Aufleuchten der Motorkont-rollleuchte. Der Fahrbetrieb wird dadurch nicht beeinträchtigt.
Nicht zulässig im Bereich der StVZO!
Vorteile der Downpipes von Bull-X -
Made in Germany
- Qualitätsprodukte aus hochwertigen Materialien
- modernste Entwicklungs
- und Prüfmethoden garantieren beste Qualität
- perfekte Passgenauigkeit: einfach gegen das originale Bauteil austauschbar
- strömungsoptimierte Bauform, dadurch verbessertes Ansprechverhalten
- leistungs- und drehmomentsteigernd- verlängerte Haltbarkeit
- optimale Abfuhr von Abgasen
Passende Modelle
- Audi TTRS 8J
- Audi RS3 8P
Katalysatorinformation
Bei der Auswahl einer Downpipe ohne Katalysator bzw. mit 100-/200-Zellen-Kat kann es zu einer Fehlermel-dung der Nachkat-Lambdasonde im Steuergerät kommen, was zu keinerlei Einschränkungen im Fahrbetrieb führt, da die erste Lambdasonde für die Motorsteuerung zuständig ist. Die Nachkatsonde ist nur für die Überwachung der Katalysatorwirkung zuständig. Diese Funktion kann durch eine Anpassung der Software durch einen Chiptuner entfernt werden.
Bei den meisten Fahrzeugtypen bis zur Euro 3-Abgasnorm ist keine Nachkatsonde vorhanden, hier ist der Einbau ohne Fehlermeldung und weitere Anpassungen möglich.
Der Washcoat-Anteil bei HJS ECE- und EOBD-Kats ist deutlich höher und zeichnet sich durch eine sehr hohe Sauerstoffspeicherfähigkeit aus, wodurch Fehlermeldungen vermieden werden können. Die EOBD-Ka-talysatoren sind diesbezüglich bis Euro 4 getestet . Selbstverständlich sind die Haltbarkeit und der Einsatz bis zur Euro 6-Abgasnorm gegeben.
Bei Fahrzeugen der Schadstoffklassen Euro 5 und 6 können die oben genannten Punkte nur vermieden wer-den, wenn ein ECE-/EWG-konformer Katalysator verbaut wird.
Weitere Informationen zu Schadstoffklassen und wie ein Kat funktioniert https://www.youtube.com/watch?v=uwt6qxJ4zkc&feature=youtu.be
Dieser Artikel ist nicht für die Nutzung im öffentlichen Straßenverkehr zulässig - Einsatz nur für Rennsportzwecke!
ACHTUNG! Alle angebotenen Katalysatoren/Kat-Ersatzrohre, außer der EG-geprüfte Katalysator der Firma HJS, sind nicht zulässig im Bereich der Straßenverkehrsordnung! Nur mit dem EG-Katalysator dürfen Sie sich legal im öffentlichen Straßenverkehr mit Ihrem Fahrzeug bewegen. Die Benutzung aller anderen Katalysatoren ist nur für Rennsport-Zwecke gedacht. Sofern Sie, trotz unseres Hinweises, eine Downpipe mit einem Katalysator OHNE EG-Genehmigung verbauen, machen Sie sich strafbar. Drohende Konsequenzen können unter anderem sein: Erlöschen der Betriebserlaubnis, Stilllegung des Fahrzeugs, Anzeige wegen Steuerhinterziehung sowie eventuelle Ermittlungen von Seiten der Umweltbehörde.
Angaben zur Produktsicherheit
Herstellerinformationen:
HG-Motorsport GmbH
Steinbrückerstr. 6
Schleswig-Holstein
Lübeck, Deutschland, 23556
info@hg-motorsport.de
https://www.hg-motorsport.de