Bull-X Downpipe für Audi RS4/RS5 B9 2.9TFSI inkl. Integralisolierung
Diese Bull-X Downpipes können 1:1 gegen die serienmäßigen Hosenrohre ausgetauscht werden. Die verfügbaren Katalysatoren bieten einen höheren Abgasdurchlass und einen geringeren Abgasgegendruck, was zu einer Mehrleistung führt, die Abgastemperatur senkt und die Turbolader entlastet.
Dies wird durch den vergrößerten Rohrdurchmesser von 121-101mm und dem Wegfallen des zweiten Katalysators zusätzlich unterstützt.
Die Downpipes verlaufen vom original Turboflansch auf 121mm, dann weiterführend auf 101mm und werden erst direkt am Originalflansch auf 76mm reduziert.
Ideal auch für leistungsgesteigerte Fahrzeuge.
Zudem ist nach der Montage dieser Downpipes ein Soundplus (Klangveränderung) zu verzeichnen. Insbesondere in Kombination mit einer Sportabgasanlage.
- OEM Downpipes haben jeweils 2x Kats verbaut, die Bull-X Downpipes werden maximal mit einem Kat bestückt
- inkl. Integralisolierung
- Material: Edelstahl
- Komplett WIG geschweißt
- deutlich hörbares Soundplus (auch mit OEM Abgasanlage)
- bei Auswahl der Kat-Variante "mit HJS 200 Zellen Euro6 Kat" ist keine Softwareanpassung notwendig / es erscheint keine Fehlermeldung der Kat-Kontrolle
Passend bei
Fahrzeug Typ Hubraum MKB Leistung
Audi RS4 Avant AW5/B9 2,9L DECA 331kW/450PS
Audi RS5 F53/B9 2,9L DECA 331kW/450PS
Audi RS5 Sportback F5A/B9 2,9L DECA 331kW/450PS
Dieser Artikel ist nicht für die Nutzung im öffentlichen Straßenverkehr zulässig - Einsatz nur für Rennsportzwecke!
ACHTUNG! Alle angebotenen Katalysatoren/Kat-Ersatzrohre, sind nicht zulässig im Bereich der Straßenverkehrszulassungsordnung! Nur mit geprüften EG-Katalysatoren dürfen Sie sich, mit Ihrem Fahrzeug, legal im öffentlichen Straßenverkehr bewegen. Die Benutzung aller anderen Katalysatoren ist nur für Rennsport-Zwecke gedacht. Sofern Sie, trotz unseres Hinweises, eine Downpipe mit einem Katalysator OHNE EG-Genehmigung verbauen, machen Sie sich strafbar. Drohende Konsequenzen können unter anderem sein: Erlöschen der Betriebserlaubnis, Stilllegung des Fahrzeugs, Anzeige wegen Steuerhinterziehung sowie eventuelle Ermittlungen von Seiten der Umweltbehörde.
Katalysatorinformation
Bei der Auswahl einer Downpipe ohne Kat bzw. mit 100/200Zellen Kat, kann es zu einer Fehlermeldung der Nachkat-Lambdasonde im Steuergerät kommen, was nicht zu Einschränkungen im Fahrbetrieb führt, da die erste Lambdasonde für die Motorsteuerung vorhanden ist. Die Nachkatsonde ist nur für die Überwachung der Kat Wirkung zuständig. Dies kann durch eine Anpassung der Software von einem Chiptuner rausprogrammiert werden.
Bei den meisten Fahrzeugen bis Euro 3 Abgasnorm ist keine Nachkatsonde vorhanden und der Einbau ist ohne weitere Anpassung und Fehlermeldung möglich.
Der Washcoatanteil bei HJS ECE und EOBD Kats ist deutlich höher und zeichnet sich durch eine sehr hohe Sauerstoffspeicherfähigkeit aus, wodurch Fehlermeldungen vermieden werden können. Die EOBD Kats sind für dieses Thema bis Euro 4 getestet. Selbstverständlich ist die Haltbarkeit und der Einsatz bis zur Euro 6 Abgasnorm gegeben.
Bei Euro 5/6 Fahrzeugen können die oben genannten Punkte nur vermieden werden, wenn ein Kat mit einer ECE Auswahl getroffen wird.