BULL-X Exhausts produziert Downpipes auf höchster Ebene.
Wie die Bull-X Edelstahldownpipe für Mercedes Benz W205 Modelle.
Durch den höheren Durchlass der Downpipe werden ein Leistungszuwachs, besseres Ansprechverhalten, geringere Abgastemperaturen, sowie ein sportlicher Klang erzielt.
Die Downpipe ist perfekt geeignet für Serien-, sowie für leistungsgesteigerte Fahrzeuge.
- Rohrdurchmesser: 63mm
- inkl. Integralisolierung
- keine Stoßkanten am Einlass, daher strömungsoptimiert
- leistungssteigernd
- Material: Edelstahl
- wahlweise mit 100/200 Zellen Katalysator, EOBD Sportkat, 200 Zellen ECE HJS Sportkatalysator (ohne Betriebserlaubnis)
folgende Mercedes-Benz C-Klasse W205 Modelle:
Fahrzeugtyp Baujahr Leistung(kW/PS) Hubraum(cm³) Motorcode
C 200 12.13- 135/184 1991 M 274.920
C 200 4-matic 04.15- 135/184 1991 M 274.920
C 250 03.14- 155/211 1991 M 274.920
C 300 09.15- 180/245 1991 M 274.920
C 350 e 02.15- 155/211 1991 M 274.920
C 350 e 02.15- 205/279 1991 M 274.920
Dieser Artikel ist nicht für die Nutzung im öffentlichen Straßenverkehr zulässig - Einsatz nur für Rennsportzwecke!
ACHTUNG! Alle angebotenen Katalysatoren/Kat-Ersatzrohre, außer der EG-geprüfte Katalysator der Firma HJS, sind nicht zulässig im Bereich der Straßenverkehrszulassungsordnung! Nur mit dem EG-Katalysator dürfen Sie sich legal im öffentlichen Straßenverkehr mit Ihrem Fahrzeug bewegen. Die Benutzung aller anderen Katalysatoren ist nur für Rennsport-Zwecke gedacht. Sofern Sie, trotz unseres Hinweises, eine Downpipe mit einem Katalysator OHNE EG-Genehmigung verbauen, machen Sie sich strafbar. Drohende Konsequenzen können unter anderem sein: Erlöschen der Betriebserlaubnis, Stilllegung des Fahrzeugs, Anzeige wegen Steuerhinterziehung sowie eventuelle Ermittlungen von Seiten der Umweltbehörde.
Hinweise:
Die Katalysatorauswahl "inkl. 200 Zellen ECE HJS Sportkatalysator (ohne Betriebserlaubnis)" verfügt über ein Prüfzeichen ohne Fahrzeugzuordnung für Mercedes-Benz W205 Modelle und besitzt somit hier keine Betriebserlaubnis.
Wir möchten darauf hinweisen, dass es bei Downpipes ohne EWG-Zulassung zu einem Aufleuchten der Motorkontrolllampe kommt. Dadurch gibt es keine Einschränkung im Fahrbetrieb.
Bei der Auswahl des Kats "inkl. 200 Zellen ECE HJS Sportkatalysator (ohne Betriebserlaubnis)" kommt es zu keiner Fehlermeldung und die Software muss nicht angepasst werden.
Katalysatorinformation
Bei der Auswahl einer Downpipe ohne Kat bzw. mit 100/200Zellen Kat, kann es zu einer Fehlermeldung der Nachkat-Lambdasonde im Steuergerät kommen, was nicht zu Einschränkungen im Fahrbetrieb führt, da die erste Lambdasonde für die Motorsteuerung vorhanden ist. Die Nachkatsonde ist nur für die Überwachung der Kat Wirkung zuständig. Dies kann durch eine Anpassung der Software von einem Chiptuner rausprogrammiert werden.
Bei den meisten Fahrzeugen bis Euro 3 Abgasnorm ist keine Nachkatsonde vorhanden und der Einbau ist ohne weitere Anpassung und Fehlermeldung möglich.
Der Washcoatanteil bei HJS ECE und EOBD Kats ist deutlich höher und zeichnet sich durch eine sehr hohe Sauerstoffspeicherfähigkeit aus, wodurch Fehlermeldungen vermieden werden können. Die EOBD Kats sind für dieses Thema bis Euro 4 getestet. Selbstverständlich ist die Haltbarkeit und der Einsatz bis zur Euro 6 Abgasnorm gegeben.
Bei Euro 5/6 Fahrzeugen können die oben genannten Punkte nur vermieden werden, wenn ein Kat mit einer ECE Auswahl getroffen wird.