Dieser Ladeluftkühler für den Audi A4/A5 B8 und A4/A5 B8.5 ist ein Highlight aus der HF-Series Reihe.
Das hoch qualitative HFT-Netz besitzt beste Kühleigenschaften, um auch bei schlechten Voraussetzungen beste Performance zu liefern und gleichzeitig sehr robust zu sein.
Es zeichnet sich durch eine hohe Widerstandsfähigkeit aus und heizt sich selbst nicht so sehr auf wie vergleichbare Netze anderer Hersteller.
Gleichzeitig ist das gesamte System ebenfalls auf besten Flow ausgerichtet.
Das bedeutet, dass der Druckverlust minimal ist und der gesamte Ladeluftweg strömungsgünstig mit CAD-Strömungsanalysen entwickelt wurde. Dazu gehören ebenfalls die Kühler-Kästen, welche aus hochfestem Aluminiumguss bestehen.
Technische Details
Netz: HFT
Kästen: Aluminiumguss
Teilegutachten: ja
Achtung: Derzeit kann dieser Artikel für TDI Motoren nur mit Montage vor Ort angeboten werden!
Die Vorteile dieses Produktes sind:
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1. Verbesserter Flow und eine gleichmäßige Druckverteilung für höchste Effizienz:
Bei unserer WAY FIN TECHNOLOGY erreichen wir durch eine Leitfinne im Kühlerkasten einen noch besseren Flow und eine gleichmäßigere Druckverteilung durch das gesamte Kühlernetz und erreichen so höchste Effizienz.
Passend bei:
(folgende Audi A4/A5 B8 VFL und FL Modelle mit den Baujahren von 2007-2015)
Fahrzeug EG-BE-Nr.: MKB Hubraum[cm³] Leistung[kW/min-1]
AUDI A4 B8 e1*2001/116*0430*.. CABA,CDHA 1798 88/3650-6200
e13*2007/46*1084*..
AUDI A4 B8 e1*2001/116*0430*.. CAAB,CDHB, 1798 118/4500-6200
e13*2007/46*1084*.. CABB,CABD
AUDI A4 B8 e1*2001/116*0430*.. CJEB 1798 125/3800-6200
e13*2007/46*1084*..
AUDI A4 B8 e1*2001/116*0430*.. CFKA,CDNB, 1984 132/4000-6000
e13*2007/46*1084*.. CAEA
AUDI A4 B8 e1*2001/116*0430*.. CAEB,CDNC, 1984 155/4300-6000
e13*2007/46*1084*.. CDNB,CFKA
AUDI A4 B8 e1*2001/116*0430*.. CNCD 1984 165/4500-6250
e13*2007/46*1084*..
AUDI A4 B8 e1*2001/116*0430*.. CAGC,CJCC, CAGB, 1968 88-130/3000-4200
e13*2007/46*1084*.. CJCB,CAGA,CJCA
CJCD,CMFB,CAHB,
CGLD,CAHA,CGLC
AUDI A4 B8 e1*2001/116*0430*.. CNHA 1968 140/3800-4200
e13*2007/46*1084*..
AUDI A4 B8 e1*2001/116*0430*.. CAMA,CGKA 2698 140/3500-4500
e13*2007/46*1084*..
AUDI A4 B8 e1*2001/116*0430*.. CLAB,CAPA,CCWA, 2967 150-180/3500-4500
e13*2007/46*1084*.. CDUC,CKVC
AUDI A5 8T e1*2001/116*0430* CJED 1798 106/3700-6200
e13*2007/46*1084*
AUDI A5 8T e1*2001/116*0430* CAAB,CDHB, 1798 118/4500-6200
e13*2007/46*1084* CABB,CABD
AUDI A5 8T e1*2001/116*0430* CJEB 1798 125/3800-6200
e13*2007/46*1084*
AUDI A5 8T e1*2001/116*0430* CFKA,CDNB, 1984 132/4000-6000
e13*2007/46*1084* CAEA
AUDI A5 8T e1*2001/116*0430* CAEB,CDNC, 1984 155/4300-6000
e13*2007/46*1084* CDNB,CFKA
AUDI A5 8T e1*2001/116*0430* CNCD 1984 165/4500-6250
e13*2007/46*1084*
AUDI A5 8T e1*2001/116*0430* CAGC,CJCC,CAGB, 1968 100-130/3000-4200
e13*2007/46*1084* CJCB,CAGA,CJCA
CJCD,CMFB,CAHB
CGLD,CAHA,CGLC
AUDI A5 8T e1*2001/116*0430* CNHA 1968 140/3800-4200
e13*2007/46*1084*
AUDI A5 8T e1*2001/116*0430* CAMA,CGKA 2698 140/3500-4500
e13*2007/46*1084*
AUDI A5 8T e1*2001/116*0430* CLAB,CAPA 2967 150-180/3500-4500
e13*2007/46*1084* CCWA,CDUC,CKVC
Hinweise:
- Bei Fahrzeugen mit Dynamiklenkung nur passend mit einem Umbau der Kühlschleife.
Was bringt Ihnen ein Upgrade Ladeluftkühler genau?
Um eine genaue Mehrleistung eines Ladeluftkühlers in Zahlen auszudrücken, müssen viele unbekannte Faktoren berücksichtigt werden, wie z.B.: Leistungsstreuung ab Werk, weitere Hardwareänderungen, sowie die verwendete Software bei der Ermittlung.
Dies ist von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich. Als Faustformel bei leistungsgesteigerten Motoren kann man von bis zu 5% - 10% ausgehen.
Was aber mindestens genauso wichtig ist: Egal ob bereits optimiert oder ob ihr Motor softwareseitig Serie bleiben soll, verhindern Sie gerade bei hohen Außenlufttemperaturen einen Leistungsverlust, oder sogar das Erreichen des Temperaturschutzes, der bei vielen Steuergeräten hinterlegt ist, und können somit immer auf die volle Leistung ihres Motors zählen.
Empfehlung
Verwenden Sie unsere HF-Series Ladeluftkühler als Kombination aus Hard- & Softwareoptimierung.
Durch die Reduzierung des Gegendruckes (Entlastung des Turboladers) und die Abkühlung der Ladeluft (Erhöhung des Sauerstoffgehalts im Verbrennungsraum + thermische Entlastung) ergibt sich ein Leistungstuning, bei dem das Potenzial von jedem turboaufgeladenen Motor effizient genutzt wird.
HF Series
HF Series ist der erste Ansprechpartner wenn es um Frischluftführung in Fahrzeugen geht. Mit dieser Marke hat HG-Motorsport die professionelle Forschung und Anfertigung von hochqualitativen Ansaugsystemen, Ladeluftkühlern und Luftführungssystemen zusammengefasst. Dazu gehören neben dem 3D-Scan der Fahrzeugperipherie für perfekte Passgenauigkeit ebenfalls lange Versuchsreihen, um die optimalen Komponenten für jedes einzelne Modell zu kombinieren. So entstehen Rennsportprodukte mit Straßenzulassung.
Wenn man sich mit dem hardware- oder softwaremäßigen Tuning seines Fahrzeugs beschäftigt, darf man auch nicht den Faktor „Ladedruckverlust“ außer Acht lassen.
Steigert man nun die Leistung seine Fahrzeugs durch ein Chiptuning, wird in 99% der Fälle auch der Ladedruck erhöht. Durch den Einsatz des serienmäßigen Ladeluftkühlers steigt der Ladedruckverlust exponentiell. Das bedeutet, dass der Turbolader noch mehr arbeiten muss, somit die thermische Belastung auf den Turbolader steigt und die Lebensdauer sinkt bzw. durch hohe Drehzahlen schneller verschleißt.
Mit unseren HF-Series Ladeluftkühlern schaffen wir die perfekte Balance zwischen Kühlwirkung und Ladedruckverlust.