Mit der MQB-Plattform, die in der Lage ist, große Mengen an Energie zu erzeugen, mit einer Leistungssteigerung von fast 30%, die mit Einlässen, Auslässen, Ladeluftkühlern und Software erreicht werden kann, ist ein oft übersehener Bereich für Verbesserungen das Wasserkühlungssystem des Werksmotors.
Bei einer so erheblichen Leistungssteigerung, die leicht zu erreichen ist, ist es leicht zu verstehen, warum der OEM Wasserkühler nur schwer die Wärme des Motors und nun die Abgaswärme des integrierten Motorkopfkrümmers austauschen kann. Es ist nicht ungewöhnlich für diese Motoren, wenn 90°C auf der Anzeige angezeigt werden, dass sie während einer zackigenFahrt bei ordnungsgemäßer Protokollierung tatsächlich über 100°C bis 110°C laufen.
Was noch wichtiger ist, ist, dass während einer zackigen Fahrt, während die Wasserkühlmitteltemperatur des Motors hoch wird, auch das Motoröl heißer wird. Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Motoröltemperaturen während einer zackigen Fahrt auf über 130°C-145°C ansteigen und das Auto damit kämpft, die Temperaturen ohne große Zeitverlsute zu senken. Dies liegt daran, dass es keinen Werksmotorölkühler gibt, so dass der Werkswasserkühler eine Menge Arbeit zu erledigen hat.
Der OE Kühler:
1-reihig 26mm Kern
single-pass
7mm Rippenhöhe
Der Serienkühler besteht aus einem einreihigen, 26 mm starken Kern und läuft nur mit einem Durchgang des Kühlwassers. Dies ist ein sehr dünner Kern, der den verfügbaren Raum nicht effizient nutzt, was zu den Kühlproblemen beiträgt. Nach monatelanger Entwicklungsarbeit haben wir eine Lösung entwickelt, die die Effizienz und den verfügbaren Platz maximiert und gleichzeitig alle werkseitigen Montagestellen, Schlauchpositionen usw. für ein direktes Ersatzteil beibehält.
Der CSF-Dreifach-Wasserkühler aus Vollaluminium mit drei Durchgängen.
2-reihiger 42mm B-Tube-Kern
Triple-Pass-Design
6,5 mm Rippenhöhe
Der CSF Voll-Aluminium Triple Pass Wasserkühler verwendet einen 2-reihigen 42mm Kern. Durch die Ausnutzung des gesamten Raums zwischen Kondensator und Kühler wurde die Kerntiefe maximiert und die Kompatibilität mit großen Ladeluftkühlern im Nachrüstmarkt bewiesen. Das B-Tube-Design maximiert die Rohreffizienz in allen Bereichen, dieses Rohrdesign ist stärker als 0-Rohre, weniger Material kann für eine leichtere und effizientere Wärmeübertragung verwendet werden, während die Oberfläche innerhalb des Rohres um 15% gegenüber 0-Rohren vergrößert wird.
Das Triple-Pass-Design bedeutet, dass das Kühlmittel dreimal durch den Kern strömt, bevor es austritt, was die Zeit maximiert, die der Kühler für den Wärmeaustausch für die kälteste Austrittstemperatur benötigt. Schließlich wurde die 6,5-mm-Rippenhöhe im CSF-eigenen Windkanal optimiert, so dass bei der Entwicklung des ultimativen MQB-Wasserkühlers alle Möglichkeiten voll ausgeschöpft werden.
Passt auf: 8V A3 1.8TSi, 8V S3, 8S TT (2.0TSi), MK7 Golf GTi, MK7 Golf R, 5F Leon Cupra, 5E Octavia vRS