BULL-X Exhausts produziert Downpipes auf höchster Ebene.
Wie die Bull-X Downpipe für VW Polo 6R / 6C GTI, Audi A1 1.8TFSI und Seat Ibiza Cupra 6P, welche am Eingang mit 3,5 Zoll (89mm) & weiterführend mit 3 Zoll (76mm) Rohrdurchmesser gefertigt wird.
Die Downpipe ist perfekt geeignet für Serien-, sowie für leistungsgesteigerte Fahrzeuge.
Durch den Verbau dieser Downpipe ist ebenfalls Leistungssteigerung sowie eine Verbesserung des Ansprechverhaltens zu verzeichnen.
Ein weiterer auschlaggebender Aspekt zum Erwerb dieser Downpipe ist, dass die Abgastemperaturen sinken und der Abgaskrümmer sowie der Turbolader entlastet werden.
Die Vorteile im Überblick:
- leistungssteigernd
- Entlastung der Bauteile
- plug&play passend für Polo 6C GTI, Audi A1 1.8TFSI und Ibiza Cupra 6P
- Rohrdurchmesser 89mm / 3,5 Zoll am Lader
- auf Wunsch und gegen Aufpreis auch mit 100 bzw. mit 200 Zellen Sportkatalysator erhältlich (auch mit HJS 200 Zellen EWG-Sportkatalysator erhältlich)
- WIG geschweißt
- Material: Edelstahl
- inkl. Edelstahlreduzierung zur problemlosen Montage an der Serienanlage oder einer Verbindungsmuffe mit 76mm Innendurchmesser zur Montage an einer 3" Abgasanlage. (optional)
Für die Auswahl einer Katalysator-Variante ohne EWG Zulassung gilt für diesen Artikel folgendes:
Dieser Artikel ist nicht für die Nutzung im öffentlichen Straßenverkehr zulässig - Einsatz nur für Rennsportzwecke!
ACHTUNG! Alle angebotenen Katalysatoren/Kat-Ersatzrohre, außer der EG-geprüfte Katalysator der Firma HJS, sind nicht zulässig im Bereich der Straßenverkehrszulassungsordnung! Nur mit dem EG-Katalysator dürfen Sie sich legal im öffentlichen Straßenverkehr mit Ihrem Fahrzeug bewegen. Die Benutzung aller anderen Katalysatoren ist nur für Rennsport-Zwecke gedacht. Sofern Sie, trotz unseres Hinweises, eine Downpipe mit einem Katalysator OHNE EG-Genehmigung verbauen, machen Sie sich strafbar. Drohende Konsequenzen können unter anderem sein: Erlöschen der Betriebserlaubnis, Stilllegung des Fahrzeugs, Anzeige wegen Steuerhinterziehung sowie eventuelle Ermittlungen von Seiten der Umweltbehörde.
Hinweis: Bei Fahrzeugen mit aktuellem Softwareupdate, bzw. ab Erstzulassung 7/2016, kann es trotz Verwendung einer EWG Version zu einer Fehlermeldung kommen, die nur über die Anpassung der Software durch einen Chiptuner/Softwareoptimierer (Nicht durch OEM Software) behoben werden kann.
Katalysatorinformation
Bei der Auswahl einer Downpipe ohne Kat bzw. mit 100/200Zellen Kat, kann es zu einer Fehlermeldung der Nachkat-Lambdasonde im Steuergerät kommen, was nicht zu Einschränkungen im Fahrbetrieb führt, da die erste Lambdasonde für die Motorsteuerung vorhanden ist. Die Nachkatsonde ist nur für die Überwachung der Kat Wirkung zuständig. Dies kann durch eine Anpassung der Software von einem Chiptuner rausprogrammiert werden.
Bei den meisten Fahrzeugen bis Euro 3 Abgasnorm ist keine Nachkatsonde vorhanden und der Einbau ist ohne weitere Anpassung und Fehlermeldung möglich.
Der Washcoatanteil bei HJS ECE und EOBD Kats ist deutlich höher und zeichnet sich durch eine sehr hohe Sauerstoffspeicherfähigkeit aus, wodurch Fehlermeldungen vermieden werden können. Die EOBD Kats sind für dieses Thema bis Euro 4 getestet. Selbstverständlich ist die Haltbarkeit und der Einsatz bis zur Euro 6 Abgasnorm gegeben.
Bei Euro 5/6 Fahrzeugen können die oben genannten Punkte nur vermieden werden, wenn ein Kat mit einer ECE Auswahl getroffen wird.