Dieser Upgrade-Ladeluftkühler für den BMW 1er/2er/3er/4er, F20/F30 ist ein Highlight aus der HF-Series Reihe.
Das hoch qualitative BNP-Netz besitzt beste Kühleigenschaften, um auch bei schlechten Voraussetzungen beste Performance zu liefern und gleichzeitig sehr robust zu sein.
Es zeichnet sich durch eine hohe Widerstandsfähigkeit aus und heizt sich selbst nicht so sehr auf wie vergleichbare Netze anderer Hersteller.
Gleichzeitig ist das gesamte System ebenfalls auf besten Flow ausgerichtet.
Das bedeutet, dass der Druckverlust minimal ist und der gesamte Ladeluftweg strömungsgünstig mit CAD-Strömungsanalysen entwickelt wurde. Dazu gehören ebenfalls die Kühler-Kästen, welche aus hochfestem Aluminiumguss bestehen.
Die Vorteile dieses Produktes sind:
- die deutlich kühlere Ladeluft, was die Verbrennung des Motors verbessert
- früheres Ansprechverhalten
- verbesserten Flow.
Somit ist dieses Produkt sowohl für Serienleistung, als auch Rennsport interessant, denn es sind wesentlich höhere Leistungen möglich.
Jeder einzelne Kühler wurde am jeweiligen Fahrzeug gebaut, in Strömungssimulationen berechnet und auf dem hauseigenen Leistungsprüfstand getestet.
Dieser Ladeluftkühler wird mit einem Teilegutachten zur Eintragung nach §19Abs.3 ausgeliefert.
Als zertifizierter TÜV-Betrieb unterliegen all unsere Produkte einer ständigen Kontrolle auf gleichbleibend hohe Qualität.
Plug&Play
Dieser Ladeluftkühler wird an den originalen Haltepunkten des Fahrzeugs montiert und bedarf daher keinen Anpassungsarbeiten.
Technische Details
Länge: 510mm (Netz)
Höhe: 152mm(Netz)
Tiefe: 140mm(Netz)
Netzvolumen ohne Kästen: 10,852cm³ (Serie:7,932cm³)
Netz: BNP
Anschlüsse: Serie
Kästen: Aluminiumguss
Verrohrung: original
Was bringt Ihnen ein Upgrade Ladeluftkühler genau?
Um eine genaue Mehrleistung eines Ladeluftkühlers in Zahlen auszudrücken, müssen viele unbekannte Faktoren berücksichtigt werden, wie z.B.: Leistungsstreuung ab Werk, weitere Hardwareänderungen, sowie die verwendete Software bei der Ermittlung.
Dies ist von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich. Als Faustformel bei leistungsgesteigerten Motoren kann man von bis zu 5% - 10% ausgehen.
Was aber mindestens genauso wichtig ist: Egal ob bereits optimiert oder ob ihr Motor softwareseitig Serie bleiben soll, verhindern Sie gerade bei hohen Außenlufttemperaturen einen Leistungsverlust, oder sogar das Erreichen des Temperaturschutzes, der bei vielen Steuergeräten hinterlegt ist, und können somit immer auf die volle Leistung ihres Motors zählen.
Empfehlung
Verwenden Sie unsere HF-Series Ladeluftkühler als Kombination aus Hard- & Softwareoptimierung.
Durch die Reduzierung des Gegendruckes (Entlastung des Turboladers) und die Abkühlung der Ladeluft (Erhöhung des Sauerstoffgehalts im Verbrennungsraum + thermische Entlastung) ergibt sich ein Leistungstuning, bei dem das Potenzial von jedem turboaufgeladenen Motor effizient genutzt wird.
Passend bei:
Fahrzeug |
cm³ |
kW |
U/min |
Typ |
BMW 114d F20 / F21 (2012+) |
1598ccm |
70KW/95PS |
4000 U/min |
N47D16A |
BMW 116d F20 / F21 (2011+) |
1598ccm |
85KW/116PS |
4000 U/min |
N47D20C |
BMW 118d(x) F20 / F21 (2011+) |
1995ccm |
105KW/143PS |
4000 U/min |
N47D20C |
BMW 120d(x) F20 / F21 (2011+) |
1995ccm |
135KW/184PS |
4000 U/min |
N47D20C |
BMW 125d F20 / F21 (2012+) |
1995ccm |
160KW/218PS |
4400 U/min |
N47D20D |
BMW 114i F20 / F21 (2012+) |
1598ccm |
75KW/102PS |
4000 U/min |
N13B16A |
BMW 116i F20 / F21 (2011+) |
1598ccm |
100KW/136PS |
4400 U/min |
N13B16A |
BMW 118i F20 / F21 (2011+) |
1598ccm |
125KW/170PS |
4800 U/min |
N13B16A |
BMW 125i F20 / F21 (2012+) |
1997ccm |
160KW/218PS |
5000 U/min |
N20B20A |
BMW M135i(x) F20 / F21 (2011+) |
2979ccm |
235KW/320PS |
5800 U/min |
N55B30A |
BMW 218d F22 / F23 (2014+) |
1995ccm |
103KW/143PS |
4000 U/min |
N47D20C |
BMW 220d(x) F22 / F23 (2014+) |
1995ccm |
135KW/184PS |
4000 U/min |
N47D20C |
BMW 225d F22 / F23 (2014+) |
1995ccm |
160KW/218PS |
4400 U/min |
N47D20D |
BMW 228i(x) F22 / F23 (2014+) |
1997ccm |
180KW/245PS |
5000 U/min |
N20B20A |
BMW M235i(x) F22/F23 (2014+) |
2979ccm |
240KW/326PS |
5800 U/min |
N55B30A |
BMW 316d F30 / F31 / F34 (2012+) |
1995ccm |
85KW/116PS |
4000 U/min |
N47D20C |
BMW 318d(x) F30 / F31 / F34 (2012+) |
1995ccm |
105KW/143PS |
4000 U/min |
N47D20C |
BMW 320d(x) F30 / F31 / F34 (2011+) |
1995ccm |
135KW/184PS |
4000 U/min |
N47D20C |
BMW 325d F30 / F31 / F34 (2013+) |
1995ccm |
160KW/218PS |
4400 U/min |
N47D20D |
BMW 330d(x) F30 / F31 / F34 (2012+) |
2993ccm |
190KW/258PS |
4000U/min |
N57D30A |
BMW 335d(x) F30 / F31 / F34 (2013+) |
2993ccm |
230KW/313PS |
4400 U/min |
N57D30B |
BMW 316i F30 / F31 / F34 (2011+) |
1598ccm |
100KW/136PS |
4400 U/min |
N13B16A |
BMW 320i(x) F30 / F31 / F34 (2011+) |
1997ccm |
135KW/184PS |
5000 U/min |
N20B20B |
BMW 328i(x) F30 / F31 / F34 (2011+) |
1997ccm |
180KW/245PS |
5000 U/min |
N20B20A |
BMW 335i(x) F30 / F31 / F34 (2011+) |
2979ccm |
235KW/320PS |
5800 U/min |
N55B30A |
BMW 420d(x) F32 / F33 / F36 (2013+) |
1995ccm |
135KW/184PS |
4000 U/min |
N47D20C |
BMW 425d F32 / F33 / F36 (2014+) |
1995ccm |
160KW/218PS |
4400 U/min |
N47D20D |
BMW 430d(x) F32 / F33 / F36 (2013+) |
2993ccm |
190KW/258PS |
4000 U/min |
N57D30A |
BMW 435d(x) F32 / F33 / F36 (2013+) |
2993ccm |
230KW/313PS |
4400 U/min |
N57D30B |
BMW 420i(x) F32 / F33 / F36 (2013+) |
1997ccm |
135KW/184PS |
5000 U/min |
N20B20B |
BMW 428i(x) F32 / F33 / F36 (2013+) |
1997ccm |
180KW/245PS |
5000 U/min |
N20B20A |
BMW 435i(x) F32 / F33 / F36 (2013+) |
2979ccm |
225KW/306PS |
5800 U/min |
N55B30A |
Hinweis: Bei Cabrio Modellen muss die untere Dreiecksverstrebung in der Stoßstange angepasst werden, damit der LLK montiert werden kann.
HF Series
HF Series ist der erste Ansprechpartner, wenn es um Frischluftführung in Fahrzeugen geht. Mit dieser Marke hat HG-Motorsport die professionelle Forschung und Anfertigung von hochqualitativen Ansaugsystemen, Ladeluftkühlern und Luftführungssystemen zusammengefasst. Dazu gehören neben dem 3D-Scan der Fahrzeugperipherie für perfekte Passgenauigkeit ebenfalls lange Versuchsreihen, um die optimalen Komponenten für jedes einzelne Modell zu kombinieren. So entstehen Rennsportprodukte mit Straßenzulassung.
Wenn man sich mit dem hardware- oder softwaremäßigen Tuning seines Fahrzeugs beschäftigt, darf man auch nicht den Faktor „Ladedruckverlust“ außer Acht lassen.
Steigert man nun die Leistung seines Fahrzeugs durch ein Chiptuning, wird in 99% der Fälle auch der Ladedruck erhöht. Durch den Einsatz des serienmäßigen Ladeluftkühlers steigt der Ladedruckverlust exponentiell. Das bedeutet, dass der Turbolader noch mehr arbeiten muss, somit die thermische Belastung auf den Turbolader steigt und die Lebensdauer sinkt bzw. durch hohe Drehzahlen schneller verschleißt.
Mit unseren HF-Series Ladeluftkühlern schaffen wir die perfekte Balance zwischen Kühlwirkung und Ladedruckverlust.