HJS EWG-Downpipe für BMW 1er+3er mit N55B30A Euro 5 Motoren
Produkteigenschaften
-  Bindeglied zwischen Turbolader und Abgasanlage
-  mit HJS-Sportkatalysator (200 Zellen)
-  inkl. EWG-Betriebserlaubnis
-  leistungs- und drehmomentsteigernd
-  Klangoptimierung
1.399,00 €

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Beschreibung
Kurzinformationen
Beschreibung

HJS EWG-Downpipe für BMW 1er+3er mit N55B30A Euro 5 Motoren 

Eintragungsfreie Downpipe für BMW 1er / 3er mit Euro 5-Motoren (N55B30A) 
Die HJS-Downpipe ist sowohl für Serienfahrzeuge als auch leistungsgesteigerte Fahrzeuge geeignet. Durch den Einbau werden eine leichte Leistungssteigerung sowie eine  Verbesserung des Ansprechverhaltensermöglicht. Die geringere thermische Belastung verlängert die Lebensdauer des Turboladers.

Durch den geringeren Staudruck arbeitet der Lader effizienter und spricht besser an, Leistung und Drehmoment des Motors steigen spürbar. Ein weiterer Vorteil sind geringere Abgastemperaturen, wodurch die Belastung des Turboladers und des Abgaskrümmers reduziert wird. Außerdem verändert sich durch die Montage der HJS-Downpipe das Klangbild, speziell in Verbindung mit einer Sportabgasanlage.

Aufgrund der EWG-Betriebserlaubnis ist diese Downpipe eintragungsfrei und beeinflusst die Werksgarantie nicht.

Technische  Daten 
-  Material: Edelstahl
-  mit HJS-Sportkatalysator
-  inkl. EWG-Betriebserlaubnis

Passend für folgende BMW-Fahrzeuge mit Euro  5-Motoren (MKB:  N55B30A) 
Modell                             Typ                        kW
M135i  xDrive                  F21/1K2                235
M135i  xDrive                  F20/1K4                235
335i  Limousine                F30/3L                   225
335i  xDrive  Limousine    F30/3L                   225
335i  Touring                    F31/3K                  225
335i  Touring                    F31/3K                  240

Vorteile der HJS-Downpipes 
-  Leistungs- und Drehmomentsteigerung
-  verbessertes Ansprechverhalten 
-  geringere Belastung des Turboladers und Abgaskrümmers
-  Klangoptimierung

Katalysatorinformation 
Bei  der  Auswahl  einer  Downpipe  ohne  Katalysator  bzw.  mit  100-/200-Zellen-Kat  kann  es  zu  einer  Fehlermel-dung  der  Nachkat-Lambdasonde  im  Steuergerät  kommen,  was  zu  keinerlei  Einschränkungen  im  Fahrbetrieb  führt,  da  die  erste  Lambdasonde  für  die  Motorsteuerung  zuständig  ist.  Die  Nachkatsonde  ist  nur  für  die  Überwachung  der  Katalysatorwirkung  zuständig.  Diese  Funktion  kann  durch  eine  Anpassung  der  Software  durch  einen  Chiptuner  entfernt  werden. 
Bei  den  meisten  Fahrzeugtypen  bis  zur  Euro  3-Abgasnorm  ist  keine  Nachkatsonde  vorhanden,  hier  ist  der  Einbau  ohne  Fehlermeldung  und  weitere  Anpassungen  möglich.
Der  Washcoat-Anteil  bei  HJS  ECE-  und  EOBD-Kats  ist  deutlich  höher  und  zeichnet  sich  durch  eine  sehr  hohe  Sauerstoffspeicherfähigkeit  aus,  wodurch  Fehlermeldungen  vermieden  werden  können.  Die  EOBD-Ka-talysatoren  sind  diesbezüglich  bis  Euro  4  getestet  .  Selbstverständlich  sind  die  Haltbarkeit  und  der  Einsatz  bis  zur  Euro  6-Abgasnorm  gegeben.
Bei  Fahrzeugen  der  Schadstoffklassen  Euro  5  und  6  können  die  oben  genannten  Punkte  nur  vermieden  wer-den,  wenn  ein  ECE-/EWG-konformer  Katalysator  verbaut  wird.
Weitere  Informationen  zu  Schadstoffklassen  und  wie  ein  Kat  funktioniert  https://www.youtube.com/watch?v=uwt6qxJ4zkc&feature=youtu.be

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